Schlössli ist fast 100 Jahre alt

Nobel-Hotel Bellevue in Sursee weicht Wohnungen

2018 stand das Gebäude für 6,7 Millionen Franken zum Verkauf. (Bild: Sempacher Tourismus)

Das Hotel Bellevue in Sursee soll in den kommenden Monaten abgebrochen werden und durch zwei Mehrfamlilienhäuser ersetzt werden. Damit geht eine fast hundertjährige Geschichte zu Ende.

Zwei Mehrfamilienhäuser à je sieben Eigentumswohnungen entstehen, wo heute das altehrwürdige Hotel Bellevue in Sursee steht. Das Haus an bester Lage auf der Endmoräne Mariazell stand seit Jahren zum Verkauf (zentralplus berichtete).

Das Gebäude wurde 1926 gebaut Gebäude – mit seinem charakteristischen Turm hat es einen hohen Wiedererkennungswert. «Der Abbruch dieses schönen schlossähnlichen Gebäudes tut mir schon weh», wird der bisherige Eigentümer Bruno Friedrich in der «Surseer Woche» zitiert. Das bestehende Hotel in ein Wohnhaus umzubauen, sei nicht in Frage gekommen – wegen der zahlreichen Auflagen, die hierfür hätten eingehalten werden müssen.

Die Familie Friedrich hatte das Haus 18 Jahre lang geführt. In den letzten Jahren war es verpachtet. Das Restaurant ist seit 2018 geschlossen, die Zimmer konnten gemäss der «Surseer Woche» noch einige Zeit länger gemietet werden. Obwohl er sich intensiv darum bemüht habe, sei es ihm nicht gelungen, einen Nachfolger für den Hotel- und Restaurantbetrieb zu finden, wird Friedrich weiter zitiert. «Wäre ich 30 Jahre jünger, hätte ich selber wieder angefangen.»

Die Pläne für die Neubauten liegen seit Freitag öffentlich auf.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon