Zugersee macht Schlagzeilen

Zur laufenden Ausstellung «Seesichten Zugersee – Schlagzeilen, Fakten, Bilder» bringt das Dokumentationszentrum diese Woche ein Buch heraus.

Der Zugersee ist schön – aber nicht nur. Eingebunden in ein Netz von Reglementen, Konventionen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten ist er Lebensraum für Menschen und Tiere. Er wird symbolisch aufgeladen, energetisch genutzt und nicht selten entzünden sich an ihm heftige Querelen. Diese Bedeutungsvielfalt des Zugersees hat das Dokumentationszentrum doku-zug.ch anhand von Artikeln aus lokalen Zeitungen und Zeitschriften, Flugblättern, Amtsschriften und vielem mehr in einer Ausstellung dargestellt.
Das positive Echo hat doku-zug.ch bewogen, die Ausstellung mit einem Buch zu komplettieren, teilte das Zentrum mit. Wie die Ausstellung ist auch das 132-seitige Buch mit Fotografien des Baarers Andreas Busslinger bebildert. Das Buch «Seesichten Zugersee» wird am 2. Mai präsentiert. Damit gibt das Dokumentationszentrum zum ersten Mal überhaupt eine Publikation heraus.
Das Werk richtet sich an wissbegierige Seeliebhaber, Heimwehzuger und alle, die sich mit ihrer Heimat auseinandersetzen wollen. Schülern, die mit einer Lehrperson die Ausstellung besuchen, schenkt doku-zug.ch ein Exemplar in Softcover-Ausführung.

Erhältlich ist die Hardcover-Version ab  2. Mai für 37 Franken im Dokumentationszentrum doku-zug.ch an der St. Oswaldsgasse 16 in Zug. Es kann via E-Mail [email protected] oder Telefon 041 726 81 81 bestellt werden. Zudem wird es in einigen Zuger Buchhandlungen und bei Zug Tourismus verkauft.

Zugersee macht Schlagzeilen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon