Wetterumschwung am Sonntag

Zentralschweiz: Am Samstag locken Sonne und Piste

Herrliche Wintersportverhältnisse lockten unter der Woche die Menschen in die Berge, wie hier im Skigebiet Melchsee-Frutt. (Bild: Leserreporterin)

Zentralschweizer Wintersportfans aufgepasst: Wer am Wochenende etwas im Schnee unternehmen will, sollte sich den Samstag dafür reservieren. Danach wird es garstig.

Zentralschweizer Wintersportfans mit einem Teilzeitpensum sind diese Woche schon voll auf Ihre Kosten gekommen. Von Montag bis Freitag lockten in den Bergen strahlender Sonnenschein, gute Pistenverhältnisse sowie genügend Platz beim Après-Ski.

Samstag top, Sonntag flop

Wer nicht das Glück hatte, unter der Woche freinehmen zu können, sollte den Ausflug am Samstag nachholen. Für den ersten Tag des Wochenendes zeigt der Wetterbericht schönes Wetter an. So spricht auch der Wetterdienst Meteonews von guten Wintersportverhältnissen am Samstag. Allerdings ist in den Bergen mit starkem Wind zu rechnen. Der eine oder andere Skilift dürfte darum wohl geschlossen bleiben.

Gleichzeitig bedeutet die gute Wetterprognose für den Samstag aber auch: in den Bergbahnen dürfte es eng werden. Insbesondere, weil sich die Sonne ab Sonntag für einige Tage aus der Zentralschweiz verabschiedet. Am Sonntagvormittag ist es bewölkt und Niederschlag ist nicht ausgeschlossen. Auf den Nachmittag trocknet das Wetter zwar ab, mehr als ein Winterspaziergang liegt zeitlich wohl aber nicht mehr drin.

Bis zu einem Meter Neuschnee

Die neue Woche bringt dann garstiges Wetter in die Zentralschweiz. Es ist mit starker Bewölkung und regelmässigen Niederschlägen zu rechnen. Immerhin bringt dieses schlechte Wetter eine ordentliche Portion Neuschnee in den Bergen. In der Zentralschweiz fallen bis am Mittwochabend oberhalb von 1500 Metern rund 60 bis 80 Zentimeter Neuschnee, lokal sind auch bis zu einem Meter möglich.

Gute Aussichten für Wintersport-Aktivitäten am übernächsten Wochenende. Wenn auch die Lawinensituation bei der grossen Menge an Neuschnee angespannt sein wird.

Verwendete Quellen
Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon