Konzessionen ausgehandelt

Werbeplakate verschaffen Kriens deutlich mehr Einnahmen

Kriens kann sich bald auf zusätzliche Einnahmen freuen. (Bild: zvg)

Mit Werbung im öffentlichen Raum kann sich Kriens pro Jahr 229'000 Franken sichern – deutlich mehr als bisher. Jetzt unterbreitet der Krienser Stadtrat die Verträge dem Parlament.

Der Stadtrat unterbreitet dem Krienser Einwohnerrat die neuen Konzessionsverträge für die öffentliche Werbung. Diese wären rückwirkend ab 1. Juli 2023 gültig und würden der Stadt jährlich mindestens 229'000 Franken an Werbeeinnahmen zusichern. Die Einnahmen aus den bisherigen Beiträgen betrugen 44'000 Franken. Dabei bringen die konzessionsnehmenden Firmen alle für den Auftritt nötigen Werbemittel selber mit und können diese Standorte für sechseinhalb Jahre bewirtschaften.

Insgesamt werden es in Kriens 69 Standorte für Printplakate und acht Standorte für digitale Werbeträger sein. Die Verträge werden mit der APG Luzern (Printplakate) und der Lifesystems dooh AG (digitale Werbeträger) abgeschlossen. Das hat die Auswertung der eingereichten Offerten ergeben. Das Verfahren für Leuchtdrehsäulen wurde mangels Offerten abgebrochen. Die Stadt Kriens sichert sich damit im gesamten Vertragszeitraum bis Ende 2029 Einnahmen von insgesamt 1.3 Millionen Franken.

Absicht der Neuausschreibung war es, die teilweise über 20 Jahre alten Verträge auf einen aktuellen Stand zu bringen. Neben einer Anpassung der Einnahmen für die Stadt galt es auch, zusätzliche Standorte so einzubauen, dass eine Erweiterung des Standort-Netzes möglich und bei den Werbeeinnahmen für die Stadt spürbar würden. Gleichzeitig wollte die Stadt bei einem Ausbau des Werbestellen-Netzes das Stadtbild erhalten. Deshalb wurden mögliche neue Standorte sorgfältig evaluiert und das dafür nötige Bewilligungsverfahren bereits abgewickelt. Darüber hinaus wollte die Stadt den Parteien der Einwohnerrats-Fraktionen die kostenlosen Wahlwerbe-Auftritte weiterhin sichern.

Bei den Kulturplakaten bleibt alles beim Alten

Weil Werbeplakate ein wichtiger Teil eines lebendigen Stadtbildes sind, hat der Einwohnerrat die neu ausgehandelten Konzessionsverträge zu bewilligen. Nicht in der Kompetenz des Einwohnerrates liegt hingegen die Bewirtschaftung der Kulturplakat-Standorte. An diesen Stellen (neben Bushaltestellen oder an zentralen Orten in den Quartieren) haben Vereine und Veranstaltende die Möglichkeit, A3-Plakate kostenlos aufhängen zu lassen. Auch diese Konzession wurde in einem parallelen Verfahren neu vergeben. Hier wird neu die Luzerner Modul AG die Bewirtschaftung der Plakatstellen übernehmen. Für Vereine und Veranstaltende ändert sich nichts: Sie können Ihre A3-Plakate weiterhin im Stadtbüro abgeben. Die Modul AG sorgt alle zwei Wochen für den sauberen und korrekten Aushang.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 30.08.2023, 12:16 Uhr

    Die letzten Strohalme werden ergriffen um einige Rappen mehr zu Generierten. Dabei ist es Wurst wenn die Gemeinde mit billiger Werbung zugepflastert wird …
    Die Regierung von Kriens versucht weiterhin die bescheidenen Erfolge in der Finanzmisere schönzureden und Posaunt ihre «Erfolge» lauthals aus .. Da gäbe es weit bessere Einnahmequellen, aber da müssten sie eben gegen ihre Sponsoren und die Dorfgewaltigen vorgehen und das ist dann ein zu Heisses Eisen ..

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 29.08.2023, 14:52 Uhr

    «Weil Werbeplakate ein wichtiger Teil eines lebendigen Stadtbildes sind ….»

    Korrektur: «Weil Werbeplakate ein wichtiger Teil der Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes sind …»

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon