Gute Ideen gefragt

Wer will ins historische Gemeindehaus Kriens ziehen?

Für das historische Gemeindehaus in Kriens wird eine neue Nutzung gesucht, (Bild: Stadt Kriens)

Kreative Denker, vielleicht sogar ein Co­-Working-­Space, Betriebe, möglicherweise aber auch Vereine: Wie das his­torische Krienser Gemeindehaus genutzt werden soll, ist noch unklar, die Gemeinde ist aber offen für vielseitige Ideen.

Aktuell werden im historischen Gemeindehaus Kriens grundlegende Sanierungsarbeiten gemacht ­– also elektrische und sanitäre Anlagen erneuert und die Brandschutzeinrichtun­gen installiert. Parallel laufen die Ver­mietungsanstrengungen für die Räume an der Schachenstrasse 13, wie die Gemeinde im «KriensInfo» schreibt.

Der Stadtrat weist im Bericht explizit darauf hin, dass die Räume auch Vereinen offenste­hen – wie dies Räto Camenisch (SVP) in einem Postulat fordert. Die Mieterträge seien aber Teil der Gesamtfinanzierung der Zentrumsprojekte. Sprich: Es braucht auch Mieter, die Geld in die gebeutelte Stadtkasse spülen. Die Regierung liess in der letzten Einwohnerratssitzung durchblicken, dass sie in Verhandlungen mit einem Interessenten sei.

Ein Sitzungszimmer mit Stil - im Krienser Gemeindehaus. (Bild: Stadt Kriens)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon