Weniger Cargoschiffe auf Rotem Meer

Noch rund 40 Containerschiffe fahren zurzeit täglich durch das Rote Meer.

Im vergangenen Jahr waren es pro Tag noch durchschnittlich 100 solcher Schiffe. Grund dafür ist laut dem Kieler Institut für Weltwirtschaft der eskalierte Nahostkonflikt und die Tatsache, dass die Huthi-Rebellen gezielt immer wieder Frachtschiffe angreifen. Die Zahl der Schiffe war zwischenzeitlich wieder auf rund 50 pro Tag angestiegen.

Die Transportpreise haben sich nach Angaben des Institutes bei etwa 4500 US-Dollar für einen Container von China nach Nordeuropa ebenfalls stabilisiert. Ihren Höhepunkt hatten die Preise mit 6000 US-Dollar Mitte Januar.

Quelle:swisstxt
Weniger Cargoschiffe auf Rotem Meer
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon