Weatherford zügelt definitiv

Die Erdölservice-Gesellschaft Weatherford verlegt ihren Hauptsitz definitiv nach Irland. Anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung vom Montag beschlossen dies die Aktionäre. Damit wird der Domizilwechsel Tatsache.

Weatherford hatte Anfang 2009 das Steuerdomizil von den Bermudas und den Hauptsitz von Houston nach Zug und Genf verlegt. Unternehmenssteuern bezahlte das Unternehmen im Kanton Zug. Die Unternehmensleitung entschied sich jedoch vor einigen Monaten, den Sitz der Holding nach Irland zu verlegen. Das Unternehmen wird weiterhin eine Tochtergesellschaft in der Schweiz unterhalten (Weatherford Switzerland). Eine Sprecherin des Unternehmens sagte bereits zu einem früheren Zeitpunkt, dass das Schweizer Steuerdomizil beibehalten werde. Zudem werde an der Infrastruktur wie den Büros in Genf und Zug ohne Veränderung festgehalten. 

Am Montag wurden die Aktien zum letzten Mal an der Schweizer Börse gehandelt. In Zukunft können Anleger dies mit den Weatherford-Aktien nur noch in New York machen. Dies teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit.

Weatherford zügelt definitiv
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon