US-Veto zu Waffenstillstand-Resolution

Die Forderung nach einem sofortigen humanitären Waffenstillstand im Gaza-Krieg ist im UNO-Sicherheitsrat ist gescheitert.

13 der 15 Mitglieder des Sicherheitsrats in New York hatten dem Resolutionsentwurf der Vereinigten Arabischen Emirate zugestimmt. Die USA verhinderten diesen jedoch mit ihrem Veto, Grossbritannien enthielt sich der Stimme. Ähnliche Vorstösse waren zuvor bereits am Widerstand der USA gescheitert, die sich hinter Israel stellen.

UNO-Generalsekretär António Guterres hatte den Sicherheitsrat zuvor dazu gedrängt, sich für einen humanitären Waffenstillstand einzusetzen. Er hatte sich per Brief an den Rat gewandt.

Quelle:swisstxt
US-Veto zu Waffenstillstand-Resolution
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon