UNO-Sicherheitsrats-Vorsitz geht an RUS

Russland hat am Samstag turnusgesmäss den Vorsitz im UNO-Sicherheitsrat übernommen. Dies, trotz internationaler Kritik an seinem Angriffskrieg auf die Ukraine.

Der Vorsitz des UNO-Gremiums wechselt in alphabetischer Reihenfolge monatlich. Zuletzt hatte Moskau den Vorsitz im Februar 2022 inne, also zu Beginn des russischen Angriffs.

Dass der Vorsitz nun wieder an Russland übergeben wird, wurde von der ukrainischen Regierung als „Schande“ kritisiert. Es handle sich um eine symbolische Ohrfeige für das regelbasierte System der internationalen Beziehungen, erklärte der ukrainische Präsidentenberater auf Twitter.

Quelle:swisstxt
UNO-Sicherheitsrats-Vorsitz geht an RUS
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon