Überbauung mit 84 Wohnungen

Steinhausen erhält eine neue «Linde»

Lindenpark: Blick aus einer Loggia hin zum grünen Vorhof

(Bild: Bebauungskonzept Lindenpark Steinhausen)

Mit dem Projekt «Lindenpark» sollen fünf Gebäude mit insgesamt 84 Wohnungen im Zentrum Steinhausens entstehen. Die Baubewilligung liegt seit September vor. Geplant sind laut «Zuger Zeitung» sowohl kleinere Wohnungen für ältere und jüngere Einzelpersonen als auch grössere für Familien. Als Bauherr tritt der Eigentümer und heutige Wirt des Gasthauses zur Linde auf. Er sagt, mit […]

Mit dem Projekt «Lindenpark» sollen fünf Gebäude mit insgesamt 84 Wohnungen im Zentrum Steinhausens entstehen. Die Baubewilligung liegt seit September vor. Geplant sind laut «Zuger Zeitung» sowohl kleinere Wohnungen für ältere und jüngere Einzelpersonen als auch grössere für Familien.

Als Bauherr tritt der Eigentümer und heutige Wirt des Gasthauses zur Linde auf. Er sagt, mit den Bauarbeiten werde voraussichtlich im nächsten Jahr begonnen. Ab 2022 sollen die ersten Mietwohnungen bezogen werden. Der Betrieb des neuen Restaurants, welches in der alten Scheune vorgesehen ist, wird voraussichtlich im Sommer 2022 aufgenommen.

Die alte Scheune wird erhalten und zu einem multifunktionalen Kulturraum mit Restaurant und Gartenwirtschaft umgenutzt, die alte ­«Linde» wird später renoviert. «Das neue Restaurant wird weiterhin als Familienbetrieb geführt», lässt sich Viktor Jans zitieren. Zu den Baukosten machte er keine Angaben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon