Starker Anstieg nicht ausgeschlossen

Gesundheitsminister Alain Berset hat für kommendes Jahr einen «überdurchschnittlichen» Anstieg der Krankenkassenprämien nicht ausgeschlossen. Es sei aber noch zu früh, um abzuschätzen, wie die Situation im Herbst aussehen werde, sagte Berset der «Sonntagszeitung».

Wie sich die Prämien entwickeln, hänge von vielen Faktoren ab. Die laufenden Gesundheitskosten seien nicht allein ausschlaggebend. Diese sind gemäss dem Krankenkassenverband Santésuisse in den ersten zwei Monaten des Jahres bereits um 7,5 Prozent pro Kopf gestiegen.

Der Bundesrat tue alles, um die Kosten im Gesundheitswesen zu senken, so Berset. Doch im Parlament hätten es kostendämpfende Massnahmen oft schwer.

Quelle:swisstxt
Starker Anstieg nicht ausgeschlossen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon