Aktuelles System sei realitätsfremd

Stadtluzerner CVP fordert eine flexiblere Anmeldung für Kinderhort

Flexiblere Anmeldungen für Horttage (Bild: zvg)

Wer seine Kinder durch den schulergänzenden Hort betreuen lassen möchte, muss diese bereits im März verbindlich für das kommende Schuljahr anmelden. Die CVP der Stadt Luzern möchte dies ändern.

Bis anhin mussten Eltern ihre Kinder bereits im März für den schulergänzenden Hort des kommenden Schuljahres anmelden. Auch die zu betreuenden Tage mussten verbindlich angegeben werden. Diese Anmeldung gilt für das ganze Schuljahr und kann nur in Ausnahmefällen angepasst werden.

Das aktuelle Anmeldesystem entspreche absolut nicht der Realität, wie die CVP in einer Medienmitteilung schreibt. Viele Berufe funktionierten nach dem System der monatlich oder gar wöchentlich wechselnden Einsatzpläne. Dazu kommen noch Arbeitnehmer, welche ein befristetes Arbeitsverhältnis haben oder auf Stundenlohnbasis arbeiten. Solch starre Systeme könnten extrem kontraproduktiv wirken, wie die Partei schreibt.

Deshalb fordert die CVP in einem Postulat den Stadtrat auf zu prüfen, ob nebst der vorzeitigen und fixen Anmeldung für den schulergänzenden Hort ein weiteres, flexibleres Anmeldesystem angeboten werden kann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon