Stadt Luzern sucht Hobby-Gärtner und Trägerschaft im Friedental
:focal(317x600:318x601)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2018/05/imagescms-image-007577067.jpg)
Im Friedental entsteht ein Paradies für Hobby-Gärtner und Naturfreunde.
(Bild: Screenshot Film Stadt Luzern)Im Friedental baut die Stadt Luzern einen grosse Freizeit- und Familiengartenanlage. Wer selbst Salate, Tomaten oder Kräuter anpflanzen will, für den hat es noch Platz. Doch die Stadt sucht auch einen privaten Betreiber, der für die Organisation der Anlage zuständig ist.
Grüne Daumen aufgepasst: Im Friedental wird am 24. Juni der neue Landschaftspark im Friedental eröffnet. Neben Weiher, Magerwiesen und 40 klassischen Familiengartenparzellen werden auch Gartenbeete von der Stadt vermietet. Diese liegen zwischen der Kompostieranlage und der Stadtgärtnerei zum Bach hin.
Auf gut 900 Quadratmetern können laut der Mitteilung der Stadt zukünftig 15 bis 20 Parteien einen eigenen, naturnahen Mini-Garten betreiben, ohne Gartenhäuschen. Rund 50 Rappen kostet der Quadratmeter zur Nutzung pro Jahr für Stadtluzerner. Die 20 bis 50 Quadratmeter Gartenbeete stehen ab dem Sommer bereit. Bei einem grossen, für alle nutzbaren gedeckten Unterstand können Gartengeräte deponiert werden. Wasserstellen und Obstbäume runden das Angebot ab.
Noch freie Plätze vorhanden
Die Organisation des gesamten Gemeinschaftsgartens soll nicht durch die Stadt, sondern durch einen privaten Partner erfolgen. Die Stadt sucht nun einen Partner, der die Organisation dieses Angebots übernimmt, schreibt die Stadtgärtnerei in einer Mitteilung.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.