Wegen Tierquälerei verurteilt

Hildisrieder Springreiter Estermann ist wieder vor Gericht

Paul Estermann bei einem Gerichtstermin im Jahr 2019. (Bild: ber)

Das Bezirksgericht Willisau hat den Springreiter Paul Estermann wegen mehrfacher vorsätzlicher Tierquälerei verurteilt. Der ehemalige Spitzensportler wehrt sich nun vor dem Kantonsgericht.

Paul Estermann hängt nach eigenen Aussagen seit dem Urteil des Luzerner Bezirksgerichts «mit beiden Beinen in der Luft», wie «20 Minuten» schreibt. Der Rauswurf aus dem Nationalkader sei auf Druck des Verbandes und der Medien passiert. Estermann soll in seinem Reitzentrum in Hildisrieden seine Tiere mehrfach mit der Peitsche misshandelt haben.

Vor Gericht vertritt der Verteidiger des 57- Jährigen die Haltung, sein Mandant sei vom Vorwurf der Tierquälerei freizusprechen. In Zweifel gezogen werden sollen die Beweise, die vor allem von einem ehemaligen Mitarbeiter von Estermann stammen. Dieser habe seinem ehemaligen Arbeitgeber eins auswischen wollen, so die Argumentationslinie.

Ein Urteil des Kantonsgerichts wird für Januar erwartet.

Bezirksgericht sieht Schuld als zweifelsfrei erwiesen an

Nach Einschätzung der Vorinstanz, des Bezirksgerichts Luzern, sind die Vorwürfe gegen Estermann durch Zeugenaussagen, einen Tierarztbericht und Fotos zweifelsfrei bewiesen.

Die Aussagen der Zeugen zu einem Vorfall im April 2016 mit einer Stute seien durch den Tierarztbericht bestätigt worden. Auch die vorgeworfenen starken Peitschenhiebe beim Training eines Wallachs in drei Fällen sind aus Sicht des Gerichts bewiesen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Mykill
    Mykill, 15.12.2020, 22:59 Uhr

    Das solche Leute noch Ansehen geniessen und mit ihrer Art noch Geld verdienen und als Aushängeschild ihres Metiers gelten. Entweder ist das ganze Metier voller Tierquäler oder seine Gefolgschaft zu blöd und ignorant solchem sadistischen Treiben ein Ende zu setzen. Das der Herr noch ein Reitsportbetrieb aufrecht erhalten kann lässt mich beides Vermuten. Aber von Reitern ehrlichgesagt nicht erstaunt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von der Reiter
      der Reiter, 16.12.2020, 15:43 Uhr

      Rösseler waren schon immer ein komisch Volk……

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon