Neuheim: Altbau soll gerettet werden

Spenden für das Riegelhüsli gesucht

Das Riegelhüsli muss einer Überbauung weichen. Nun wird Geld gesammelt, um den Altbau an einem anderen Standort zu erhalten. (Bild: zvg)

Das Riegelhüsli in der Zuger Gemeinde Neuheim muss einer Überbauung weichen. Ein Verein sammelt nun Geld, damit dieses an einem neuen Standort aufgebaut werden kann. Noch fehlen 177’000 Franken.

Am 9. Mai hat die erste Mitgliederversammlung des Vereins Riegelhüsli Neuheim stattgefunden. Der Verein wurde im September 2014 gegründet, um den Kleinbau zu retten. Das Gebäude aus dem Jahre 1902 wird im Herbst 2016 der Zehnderhof-Überbauung weichen müssen. Der Verein möchte das Riegelhüsli an einem neuen Standort aufbauen und unter dem Motto «Kultur und Tradition in Neuheim – erhalten und leben» betreiben, wie er in einer Mitteilung schreibt. Die Idee wird auf www.riegelhüsli.ch vorgestellt.

Die Präsidentin Monika Keiser Diaz führte durch die Versammlung und präsentierte den Jahresbericht. Die Jahresrechnung wurde von Stefan Wigger erläutert. Es liegen Finanzierungszusagen des Lotteriefonds des Kantons Zug, der Ernst Göhner Stiftung sowie von Pro Patria vor. Auch Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und die Gemeinde Neuheim unterstützen das Vorhaben. Es sei zudem eine anonyme Spende von 20’000 Franken eingegangen.

Dennoch fehlen für die Realisierung des Projekts heute Gelder in der Höhe von 177’000 Franken um das Ziel von 450’000 Franken zu erreichen. Der Vorstand will noch nicht aufgeben und hofft weiter, dass das Riegelhüsli gerettet werden kann. Aus dem Vorstand treten Sarah Malquarti und Nicole Bütler aus, Marius Fontana übernimmt das Amt des Vizepräsidenten, Stefan Wigger kümmert sich weiterhin um die Finanzen. Neu zum Vorstand stösst Yvonne Christen als Aktuarin. Der Verein ist auf der Suche nach weiteren Vorstandsmitgliedern, um mit neuer Energie das Vorhaben weiterzubringen.

Der neue und bisherige Vorstand des Vereins Riegelhüsli Neuheim mit Yvonne Christen, Nicole Bütler, Sarah Malquarti, Marius Fontana, Monika Keiser Diaz und Stefan Wigger (v.l.n.r.)

Der neue und bisherige Vorstand des Vereins Riegelhüsli Neuheim mit Yvonne Christen, Nicole Bütler, Sarah Malquarti, Marius Fontana, Monika Keiser Diaz und Stefan Wigger (v.l.n.r.)

(Bild: zvg)

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon