Kunstschaffende aus Grossbritannien zu Gast

Sommerbox vor dem Luzerner Theater setzt auf Kultur und Fussball

Während der Sommerpause des Luzerner Theater bespielt das Ensemble von Hotz wieder die Theaterbox.

(Bild: Philipp Klemm / zvg)

Obwohl das Luzerner Theater Spielpause hat, soll es um das Kulturhaus herum nicht tote Hose herrschen. Zum zweiten Mal wird die «von Hotz Sommerbox» wieder die Spielstätte beleben. Im Angebot ist im Juli ein breites Kultur- und Freizeitprogramm mit Gästen ennet dem Kanal.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr betreibt das «Ensemble von Hotz» im Juli 2018 zum zweiten Mal die «von Hotz: Sommerbox». Während der Spielzeitpause zwischen dem 5. bis 29. Juli veranstaltet der vom Theater unabhängige Verein unter dem Motto zahlreiche Veranstaltungen. Jeweils von 16 bis 22 Uhr bietet das Team um das Ensemble von Hotz ein Kulturprogramm.

Das Ensemble spannt im Rahmen der Programmreihe mit diversen Partnern zusammen; versucht Gastronomie mit Literatur, Musik mit Tanz und Wein mit Ping Pong in Verbindung zu bringen. Neben diversen lokalen und nationalen Künstlerinnen und Künstlern sind Anika und Mined aus Grossbritannien in der Box zu Gast.

Nationale und internationale Acts

Wie im Vorjahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spartenübergreifendes Programm, schreibt der Verein in einer Mitteilung: Zahlreiche Konzerte, Lesungen, Tanzveranstaltungen und interdisziplinäre Formate finden statt. Das Zusammenspiel von Kultur und Kulinarik spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: An den «Dinner mit…»-Veranstaltungen trifft Gastronomie auf Literatur, Musik und Fussball.

Im Bereich Musik setzt das Ensemble sowohl auf lokale als auch nationale und internationale Acts: Die Bühne der Sommerbox betreten u.a. Linda Vogel, Le Roi Angus, Yser, Aul, Mined und Anika. Letztere, eine englische Musikerin, Dichterin und Politikjournalistin beschallt mit ihrer raren, experimentellen und vielschichtigen Performance zum ersten Mal Luzern und spielt in der Box die einzige Schweiz-Show des Sommers.

Die Sommerbox bietet neben Kultur auch kleine Snacks und Getränke. Die Eröffnung der Sommerbox erfolgt am 5. Juli mit einer szenisch-musikalischen Installation. Im Anschluss spielt der Luzerner Gitarrist Martin Schenker ein DJ-Set.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon