Luzerner «Finanzberater» zockte 61 Personen ab

Skandal vor Gericht: Sogar Lehrlinge wurden von ihm betrogen

Ein Luzerner Betrüger zockte sogar seine Freunde ab. Nun droht ihm eine Gefängnisstrafe.

Ein 34-jähriger Luzerner spielte den Finanzberater. Er versprach seinen Freunden und Bekannten hohe Kredite, gab das Geld aber selbst aus. Nun droht ihm eine Gefängnisstrafe.

Wie der «Blick» berichtet, lautet die Anklage auf gewerbsmässigen Betrug, mehrfache Urkundenfälschung und Misswirtschaft. Gestern musste sich der 34-jährige Luzerner vor dem Kriminalgericht Luzern verantworten. Der Sanitär und selbst ernannte Finanzberater brachte Freunde, Bekannte und Mitarbeiter dazu, ihr Geld bei ihm anzulegen. Doch in Wirklichkeit gab er es selbst aus. In nur drei Jahren zockte er 61 Geschädigte um mehr als eine Million Franken ab.

Er verkaufte Versicherungen

Der mutmassliche Betrüger verprasste sogar das Ersparte seiner Lehrlinge. Die Anklage zeigt: Der Luzerner führte seine Opfer geschickt hinters Licht. Der Sanitär gründete eine Firma für Finanzberatung, obwohl ihm die Qualifikation dazu fehlte. Er verkaufte Versicherungen, Vorsorgeprogramme und beschäftigte sogar Mitarbeiter und Lehrlinge. Doch weil er rasch in die Schuldenfalle geriet, zog er zwischen 2007 und 2010 regelmässig Leute über den Tisch.

Nun droht dem 34-Jährigen eine Gefängnisstrafe: Die Staatsanwaltschaft fordert eine Freiheitsstrafe von drei Jahren, wovon ein Jahr unbedingt. Für die Verteidigung wiegt das Vergehen weniger schwer. Sie fordert 20 Monate bedingt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon