News
 Sportplatz Chrüzegg ist vom Tisch

Schwingen: Isaf Menzingen braucht einen Standortwechsel

Durchgeführt wird der Anlass nicht wie ursprünglich angedacht auf dem Sportplatz Chrüzegg, sondern auf dem Areal rund um die Kantonsschule Menzingen (Bild: ISAF Menzingen)

Es dauert zwar noch ein bisschen, bis es so weit ist. Das 117. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest (Isaf) wird im Jahr 2024 in Menzingen sein. Eigentlich sollte das Sägemehl auf dem Sportplatz Chrüzegg verteilt werden. Dieser Plan ist aber nun vom Tisch. 

Da kommt einiges auf Menzingen zu. Am 6. und 7. Juli 2024 werden rund 350 Schwinger aus der gesamten Innerschweiz sowie Gästeschwingerinnen ins Sägemehl steigen. Das OK rechnet mit einer Zuschauerzahl von rund 8'000 bis 10'000 Personen.

Darum braucht das Isaf einen Standortwechsel

Eigentlich sollte das grosse Fest auf dem Sportplatz Chrüzegg stattfinden. Allerdings ist nun alles anders. Das OK schreibt in der Medienmitteilung, warum dieser Platz vom Tisch ist. «In der ersten Phase der Grobplanung zeigten sich in den drei Bereichen Bau, Verkehr und bei der vorhandenen Infrastruktur am ursprünglich geplanten Austragungsort Sportplatz Chrüzegg besondere Herausforderungen. Aufgrund dessen hat sich das OK des Isaf 2024 in den vergangenen Monaten dazu entschieden, den Standort nochmals zu verifizieren.»

Als passende Alternative hat das Ok nun das Areal rund um die Kantonsschule Menzingen gefunden. Dieses Areal liegt einerseits verkehrstechnisch besser und die Besucher können auch gut mit dem öffentlichen Verkehr anreisen. «Ausschlaggebendes Hauptargument für den Ortswechsel war jedoch das flache Gelände, welches sich besonders beim Bau der Arena durch geringere bauliche Massnahmen auszeichnet», schreibt das OK. Die bestehenden umliegenden Gebäude vom Kloster und von der Kantonsschule können teilweise mitbenutzt werden. Dadurch wird die Arbeit der Organisatoren ebenfalls erleichtert.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Isaf Menzingen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon