Roger Röösli verdrängt die SP aus dem Gemeinderat

Ein überraschendes Ergebnis bei der Gemeinderats-Ersatzwahl in Rothenburg: Roger Röösli wurde mit 1493 Stimmen gewählt. Damit ersetzt der SVP-Politiker Prisca Birrer-Heimo, die sich entschieden hat, nach 14 Jahren zurückzuziehen. Mit der Wahl von Röösli wurde somit die SP aus dem Gemeinderat Rothenburg verdrängt.

Roger Röösli (SVP) kam am heutigen Sonntag auf 1493 Stimmen (50,4 Prozent), Urs Thumm (SP) erzielte insgesamt 1327 Stimmen (44,8 Prozent). Das absolute Mehr lag bei 1480 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 60,3 Prozent.

Roger Röösli ist Architekt HTL und Unternehmer. Seit 10 Jahren arbeitet er selbstständig und führt die Röösli Architektur + Management GmbH in Rothenburg. Zudem ist er in einem Teilzeitpensum für die Bachmann Bauplanung AG in Luzern tätig. Röösli möchte sich inbesondere für einen optimalen Ausbau der Gemeindeinfrasturktur einsetzen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt. Zur Erinnerung: Die Gemeinde will ein neues Sekundarschulhaus und eine neue Dreifachturnhalle für 25,5 Millionen Franken bauen. An der Gemeindeversammlung vom 27. Mai wird über den Planungskredit von 2,1 Millionen Franken entschieden.

Prisca Birrer-Heimo gab Ende Januar bekannt, sich nach 14 Jahren aus dem Gemeinderat von Rothenburg zurückzuziehen. Birrer-Heimo will sich künftig auf ihr Nationalratsmandat, das sie seit 2010 innehat, und auf das Präsidium der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) konzentrieren.

Roger Röösli verdrängt die SP aus dem Gemeinderat
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon