Christov Rolla kommt, Urban Frye geht

Rochade im Luzerner Stadtparlament

Der Grüne Grossstadtrat Urban Frye tritt per Ende Januar 2017 aus dem Grossen Stadtrat zurück. Grund dafür ist sein neuer Sitz im Luzerner Kantonsrat. Für ihn rückt Christov Rolla neu ins Stadtparlament nach.

Urban Frye, Kulturwissenschaftler mit Executive-MBA-Abschluss und einem Master in Wirtschaftsrecht, hat per 31. Januar 2017 seinen Rücktritt im Grossen Stadtrat eingereicht. Frye rückt ab 1. Februar 2017 für die Grünen in den Kantonsrat nach und wird neu in der Kommission Verkehr und Bau Einsitz nehmen. Auf Grund der Doppelbelastung legt er sein Mandat im Grossen Stadtrat nun nieder.
 
Der 54-jährige Frye vertritt die Grünen seit 2014 im Stadtparlament und war in der Bildungskommission tätig. Die Grünen der Stadt Luzern schreiben in einer Mitteilung: «Frye interessierte sich für ein breites Themenspektrum, spezielle Schwerpunkte setzte er beim Öffentlichkeitsprinzip, der Offenlegung von Interessensbindungen sowie Transparenz bei Entschädigungen und Subventionen durch die öffentliche Hand.» Mit dieser oft eingeforderten Transparenz habe Frye das Vertrauen der Bevölkerung in die städtischen Verwaltungseinheiten und Betriebe gefördert. «Die Grünen freuen sich, dass Urban Frye sich nach seinem Rücktritt aus dem Stadtparlament zukünftig im Kantonsrat engagieren wird.»
 
Das erste Ersatzmitglied auf der Liste der Grünen Partei, Luzia Bolzern-Tönz, habe aus beruflichen Gründen auf ihr Mandat verzichten müssen, schreiben die Grünen weiter. Sie ist als Sekundarlehrerin bei der Stadt Luzern angestellt; gemäss geltender Gemeindeordnung können aber nur städtische Angestellte mit einem Tätigkeitsbereich von weniger als 50% ein Mandat im Stadtparlament annehmen.
 
Per 1. Februar 2017 wird Christov Rolla als zweites Ersatzmitglied die Grünen neu im Grossen Stadtrat vertreten. Der 39-jährige Komponist und ausgebildete Lehrer sei bei zahlreichen Produktionen für die Theatermusik verantwortlich und wirke selber musikalisch in verschiedenen Ensembles mit. Für seine zukünftige Tätigkeit in der Bildungskommission bringe Rolla damit beste Voraussetzungen mit.

Rochade im Luzerner Stadtparlament
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon