Risch braucht neue Schulhäuser

Die Gemeinde Risch braucht mehr Schulraum: 1200 Kinder sollen hier bis 2024 zur Schule gehen, schreibt der Gemeinderat. Das sind rund 200 Kinder mehr als heute. Der neue Schulraum soll auf dem Areal Waldegg entstehen. Zwei Neubauten sind auf dem Areal geplant, in einem der Gebäude soll Raum für eine neue Kindergartenklasse sowie Kapazitäten für die modulare Tagesstruktur entstehen. Im zweiten zu bauenden Schulgebäude sind Räume für vier Oberstufenklassen vorgesehen.

Daneben will die Gemeinde bestehende Räumlichkeiten sanieren: Im Schulhaus 4 sei eine Totalsanierung notwendig, mit gleichzeitigem Einbau von Gruppenräumen. Der Kindergarten Binzmühle sei in schlechtem baulichem Zustand und müsse durch einen Neubau ersetzt werden, schreibt die Gemeinde weiter. In den Schulhäusern 2 und 3 würden ebenfalls bauliche Massnahmen notwendig. Zudem sollen künftig im Ortsteil Holzhäusern ein Kindergarten und zwei Primarschulklassen geführt werden.

Insgesamt führe die Schulhausplanung zu Ausgaben von 28.3 Millionen Franken. Bis 2022 sollen die Bauten realisiert werden, damit auf Provisorien verzichtet werden könne. Am 12. Juni um 19 Uhr informiert der Gemeinderat im Saal Dorfmatt über die Schulraumplanung.

Risch braucht neue Schulhäuser
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon