News

«Richterspruch mit Signalwirkung»

Das Bezirksgericht Zürich hat vier Mitarbeitende der Gazprombank Schweiz verurteilt, weil sie ihre Sorgfaltspflicht verletzt haben. Es geht um Gelder aus dem Umfeld des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

«Sowohl der Staatsanwalt als auch die Seite der Angeklagten sprachen davon, dass dieser Richterspruch ein Signal sende», sagt SRF-Zürich-Korrespondent Dominik Steiner. Und zwar, dass die Banken genauer untersuchen müssten, woher das Geld auf ihren Konten komme und mit wem genau sie Geschäfte machten.

Dass ein Schweizer Gericht ein Urteil zum Geschäftsgebaren einer Bank fälle, könne ebenfalls als Signal gewertet werden, sagt Dominik Steiner.

Quelle:swisstxt
«Richterspruch mit Signalwirkung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon