Rege Bautätigkeit

Wie bereits im Jahr zuvor verzeichnet die Gemeinde Schüpfheim auch 2014 eine rege Bautätigkeit. Wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heisst, wurden 79 private Baubewilligungen erteilt. Das sind drei mehr als im Vorjahr. Die Projekte weisen insgesamt ein Bausumme von 21,1 Millionen Franken aus. Auch diese Zahl ist im vergleich zu 2013 gestiegen. Damals wurde für 20,7 Millionen Franken gebaut. Auch die Gemeinde selber hat gebaut. Sie hat für fast 4 Millionen Franken Bauaufträge erteilt. Der Hauptteil der Investitionen floss in den Neubau des Gemeindesaals Adler. Daneben erteilte die Gemeinde einige grössere Aufträge für diverse Strassenbauten, die Sanierung der beiden Liegenschaften Hauptstrasse 13 und 22 und die Photovoltaikanlage auf dem Oberstufenschulhaus.

Die Bautätigkeit widerspiegelt sich auch bei der Einwohnerzahl. Ein Blick auf die Einwohnerstatistik von Schüpfheim zeigt, dass nach dem Durchbruch der Viertausenderschwelle ein geringer Zuwachs der Bevölkerung im letzten Jahr zu verzeichnen ist. Per Ende 2014 zählte die Gemeinde 4118 Einwohner. 2013 waren es noch 4096.

Rege Bautätigkeit
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon