Referendum gegen höheren Kinderabzug

Das Stimmvolk wird voraussichtlich über einen höheren Steuerabzug für Kinder abstimmen. Die SP hat gegen die Erhöhung das Referendum ergriffen und am Dienstag 60’000 Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht. Das Parlament hatte entschieden, den Abzug für Kinder bei den Bundessteuern von heute 6500 auf 10’000 Franken zu erhöhen. Dagegen wehrt sich die SP, da vor allem Gutverdienende davon profitieren würden. Gemäss Angaben des Bundes führen die höheren Abzüge zu Steuerausfällen von rund 370 Millionen Franken. Das Parlament war von 350 Millionen ausgegangen, die Steuerverwaltung hat die Zahl aber inzwischen nach oben korrigiert.

Quelle:swisstxt
Referendum gegen höheren Kinderabzug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon