Nun auch der Glashof schon bald dem Erdboden gleich?

Die Hochhäuser Zugs kommen in die Jahre. Nebst dem «Marc-Rich-Gebäude» könnte schon bald auch eines der ersten Stunde abgerissen werden: Der 14-stöckige Glashof. Gerüchteweise ist zu erfahren, dass der 1966 vollendete Bau umfassend saniert – oder dem Erdboden gleichgemacht werden muss.

Die Zuger Kantonalbank will bekanntlich das ehemalige Marc-Rich-Gebäude abreissen lassen und dieses durch einen schmalen und hohen Bau ersetzen (zentral+ berichtete). Einen Steinwurf entfernt steht der 14-stöckige Glashof. Und auch dessen Tage könnten schon bald gezählt sein. Denn wie gerüchteweise zu erfahren ist, muss der 1966 vollendete Bau umfassend saniert – oder dem Erdboden gleichgemacht werden.

Die Zeit drängt

Der Grund liegt einerseits bei «umfangreichen Brandschutzmassnahmen», die bis 2016 realisiert sein müssen, wie Max Uebelhart, Geschäftsführer der Gebäudeversicherung Zug, auf Anfrage gegenüber der «Zentralschweiz am Sonntag» bestätigt. Zwar sei im Gebäude 2011 eine Brandmeldeanlage montiert worden, doch das Haus stamme aus einer Zeit, in der man die heute gültigen Vorschriften nicht gekannt habe, betont Uebelhart. «Darum werden die heutigen Brandschutzvorschriften den alten Gebäuden quasi übergestülpt, und es müssen die geforderten Anpassungen gemacht werden. Unser Hauptaspekt ist dabei immer die Personensicherheit.»

Markus Strauss, Direktor der Eigentümerin, der Assetimmo Immobilien-Anlagestiftung, gibt sich bedeckt: «Die Eigentümerin des Glashofs wird und kann betreffend die Varianten Sanierung oder Rückbau und Neubau erst aufgrund der dannzumal festgesetzten neuen Bebauungsordnung entscheiden. Grundsätzlich sind beide Varianten denkbar.»

Es wird aber auch gemunkelt, dass die Erdbebensicherheit des Glashofs nicht mehr den heutigen Anforderungen genüge. Ein Insider sagt: «Wenn Brandschutz und Erdbebensicherheit erhöht werden müssen, geht das mächtig ins Geld. Das bedingt nämlich auch Arbeiten an der Statik. Das Gebäude müsste während der Sanierung geräumt werden. Die Kosten solch einer Sanierung können schnell den Betrag für einen Neubau übersteigen.

Nun auch der Glashof schon bald dem Erdboden gleich?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon