Das Hotel «Bellevue» am See in Sursee soll verkauft werden: Für 6,9 Millionen Franken. Nachdem das Restaurant schon vor über zwei Monaten schloss, kann die Pächterfamilie nun offenbar den Betrieb aus finanziellen Gründen nicht mehr weiterführen.
Der Besitzer hat das Haus zum Verkauf ausgeschrieben, wie auf der Webseite immoscout24.ch zu lesen ist. Der Kaufpreis beträgt 6,9 Millionen Franken. Die Gründe für das Ausscheiden der Pächterfamilie sind unklar. Laut Eigentümer Bruno Friedrich habe ihn die Pächterfamilie vor gut einem Monat darüber informiert, dass sie den Betrieb aus finanziellen Gründen nicht mehr weiterführen könne, sagt er gegenüber der «Luzerner Zeitung».
Das Hotel verfügt über 16 Doppelzimmer, 2 Suiten und 2 Einzelzimmer. Das ganze Grundstück ist rund 2400 Quadratmeter gross. Zudem stehen 50 private plus weitere Parkplätze der Gemeinde zur Verfügung. Grosse Investitionen stünden für den neuen Besitzer nicht an, versichert Friedrich. Denn das 1926 erbaute Gebäude wurde 1998 umgebaut und totalsaniert.
Geschäftsführer Peter Regli von Sempachersee Tourismus hofft, dass schnell eine Nachfolgelösung gefunden werden kann. Dafür würde er auch die Kanäle und Kontakte von Sempachersee Tourismus zur Verfügung stellen, um potenzielle Käufer auszumachen.