Neuer Rektor für das «Kollegi»

Die Stabsübergabe von Rober Gilli (rechts im Bild) an Björn Engeli. (Bild: zvg)

Nach 27 Jahren am Kollegium St. Michael Zug geht Rektor Robert Villi am 30. September in Pension. Als letzte Aufgabe führt er während des letzten Monats seinen Nachfolger Björn Engeli in das Amt des Rektors ein.

Rektor Robert Villi übergibt nach fast dreissig Jahren am Kollegium St. Michael seine Aufgabe seinem Nachfolger Björn Engeli. «Der Verwaltungsrat der Schulen St. Michael Zug dankt Robert Gilli herzlich für seine unermüdliche Arbeit und wünscht ihm alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand», schreibt die Schule in einer Mitteilung.

Robert Gilli begann 1987 als Internatsleiter, noch zu einer Zeit, in der die Sechstagewoche an Schulen die Regel war. 1992 übernahm er die Aufgabe als Rektor. Von 2003 bis 2006 war er zusätzlich Direktor des Lehrerseminars St. Michael Zug (heute Pädagogische Hochschule Zug). 

Was war Rektor Robert Gilli bei seiner Tätigkeit besonders wichtig? «Mir war es immer ein grosses Anliegen, dass wir dank erfahrener Lehrpersonen und einem ausgereiften Förderkonzept unsere rund 130 Schülerinnen und Schüler beim Start ins Berufsleben oder in eine weiterführende Schule aktiv unterstützen konnten.»

Sein Nachfolger Björn Engeli war bis Sommer 2014 als Schulleiter der Schweizer Schule in Singapur. Da der Kanton Zug Patronatskanton dieser Schule ist, kenne er das Schulsystem des Kantons Zug bereits bestens. «Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und auf eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit», sagte Björn Engeli bei der Stabsübergabe. «Ich werde die Schule, mit ihren Stärken und Besonderheiten, im bewährten Sinne weiterführen. Der Verwaltungsrat der Schulen St. Michael Zug möchte zudem, dass ich die Tagesschule und das Internat weiterentwickle.»

Das Kollegium St. Michael Zug ist eine 1872 gegründete staatlich anerkannte Tagesschule mit Internat. Sie führt eine Sekundarschule, Realschule sowie eine 5./6. Primarklasse. Die Privatschule untersteht der Aufsichtspflicht der Direktion für Bildung und Kultur des Kantons Zug. Es wird nach den Richtlinien des Zuger Lehrplans unterrichtet. Das Kollegium ist eine Ausbildungsschule der Pädagogischen Hochschule Zug.

 

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon