Nächster Schritt zur Klimaneutralität

Neue Strassenwischmaschine «swingt» durch Cham

Die umweltfreundliche Strassenwischmaschine eSwingo 200+ wurde von Roger von Ah (Bereichsleiter Werkhof), Manuela Hotz (Projektleitung Umwelt), Manuel Dietrich (Mitarbeiter Werkhof) und Drin Alaj (Gemeinderat und Vorsteher Verkehr und Sicherheit) in Empfang genommen. (Personen auf Foto v.l.n.r) (Bild: Gemeinde Cham)

Weil das alte Putzfahrzeug in Pension geht, hat sich die Gemeinde Cham einen umweltfreundlichen Nachfolger gekauft. Das dürfte auch schlafempfindliche Naturen freuen.

Cham will bis 2030 klimaneutral werden. Ein nächster Schritt in diese Richtung ist getan. Die Gemeinde hat sich einen «eSwingo 200+» gegönnt, eine neue Strassenreinigungsmaschine, die mit Strom statt Diesel betrieben wird.

Sie ersetzt das bestehende Gerät «CityCat 1000», welches zehn Jahre im Einsatz und durch die fast tägliche Arbeit nicht mehr in Topform war. «Der Vorteil einer elektrisch angetriebenen Maschine ist, dass sie weniger Betriebs- und Unterhaltskosten generiert, eine längere Betriebsdauer hat und erst noch viel umweltfreundlicher ist», erklärt Roger von Ah, Betriebsleiter Werkhof Cham, in einer Mitteilung der Gemeinde.

Für die nächsten 15 Jahre im Einsatz

Das alte Gefährt habe jährlich CO₂-Emissionen von rund 3,7 Tonnen verursacht und um die 1400 Liter Diesel geschluckt. «Um bis 2030 klimaneutral zu werden, ersetzt die Einwohnergemeinde im Rahmen des Erneuerungszyklus ihre Fahrzeuge mit effizienten und emissionsarmen Fahrzeugen», sagt Bereichsleiterin Umwelt Manuela Hotz. Denn rund 10 Prozent der CO₂-Emissionen der Gemeindeverwaltung Cham gehen auf die Gemeindefahrzeuge zurück.

Die Gemeinde Cham rechnet damit, dank der Neuanschaffung über die gesamte Nutzungsdauer von 13 bis 15 Jahren geschätzt 100'000 Franken einsparen zu können – trotz höheren Anschaffungskosten.

Ein weiterer Vorteil des «eSwingo 200+» sei der ruhige Motor. Das dürfte schlafempfindliche Chamerinnen besonders freuen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Gemeinde Cham
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon