Abstimmung am Sonntag

Neue Schulhäuser in Entlebuch, Root und Sursee

Deutliches Ja für mehr Schulraum im Kanton Luzern. (Bild: Adobe Stock)

In den Gemeinden Entlebuch, Root und Sursee wurde am Sonntag über neuen Schulraum abgestimmt. Alle Projekte haben grünes Licht erhalten.

Mit rund 75 Prozent Ja-Stimmen wurde in der Gemeinde Sursee ein Sonderkredit von rund 30 Millionen Franken durchgewunken. Damit soll der geplante Erweiterungsbau der Schule St. Martin finanziert werden. Geplant sind ein neues Primarschulhaus mit zwölf Klassenzimmern und ein Mehrzweckgebäude mit Einfachturnhalle. Die ersten Arbeiten beginnen im Mai 2025.

Die Rooter Stimmbevölkerung hat ebenfalls mit rund 75 Prozent Ja-Stimmen einen Sonderkredit von 41,5 Millionen Franken für ein neues Schulhaus mit Dreifachturnhalle durchgewunken. Das neue Schulhaus an der Hagenmattstrasse erhält zehn Fachzimmer, sieben Sekundarschulzimmer, eine Dreifachturnhalle mit Zuschauertribüne und weitere Räumlichkeiten.

Mit 42,8 Prozent Ja-Stimmen sagte die Gemeinde Entlebuch am Sonntag Ja zum 4,75-Millionen-Franken-Kredit für die Sanierung und Erweiterung des Schulhaus Pfrundmatt. Ab Februar 2025 soll der Schulpavillon abgerissen und ein dreigeschossiger Neubau errichtet werden.

Verwendete Quellen
  • Mitteilungen von den Gemeinden Entlebuch, Root und Sursee
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon