Feuerwehr verhindert weitere Verschmutzung

Nach Tankmalheur fliesst Dieselöl in den Zuger Ägerisee

Die Feuerwehr Oberägeri streute Ölbinder, um die weitere Verbreitung zu verhindern. (Bild: Zuger Polizei)

Beim Tanken eines Erdsonderbohrers in Oberägeri kommt es zu einem Missgeschick, wobei Dieselöl ausläuft. Der anschliessende Putzversuch verschlimmert die Situation noch mehr: Über einen Schacht gelangt das Öl in den Ägerisee.

Aus noch unbekannten Gründen geht an der Haltenstrasse in Oberägeri das Tanken eines Erdsondenbohrers schief, wie die Zuger Polizei am Dienstagmorgen mitteilt. Als die Arbeiter anschliessend versuchen, das auslaufende Dieselöl wegzuputzen, verteilen sie es nur noch mehr. Dabei mischt es sich mit Bauschmutzwasser und fliesst über einen Meteorschacht in den Ägerisee.

Dank der Ölbarriere konnte die Verschmutzung früh eingedämmt werden. (Bild: Zuger Polizei)

Nach einem Anruf bei der Polizei fackeln die Zuger Einsatzkräfte nicht lange: Um die weitere Verbreitung des Ölgemischs zu verhindern, hat die Feuerwehr Oberägeri Ölbinder gestreut. Währenddessen hat die Stützpunktfeuerwehr Zug den Ägerisee auf Verschmutzung kontrolliert und eine Ölbarriere errichtet. Die genaue Ursache wird derzeit noch ermittelt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon