Reuss-Schutzbauten bleiben

Nach Hochwasser: Luzern öffnet die Kapellbrücke

Nach dem Hochwasser wurde die Kapellbrücke am Dienstagmorgen wieder geöffnet. (Bild: Elio Wildisen)

Jetzt ist auch die letzte Brücke in Luzern wieder offen. Die Stadt Luzern hat am Dienstagmorgen die Kapellbrücke geöffnet. Auch ein Teil des orangen Schlauchdamms an der Bahnhofsstrasse ist weg.

Die Normalität kehrt zurück in die Stadt Luzern. Nachdem das Hochwasser die Stadt vergangene Woche tagelang auf Trab hielt (zentralplus berichtete), baut die Stadt Luzern heute Dienstag weitere Schutzmassnahmen ab.

Als letzte wurde heute Morgen die Kapellbrücke wieder geöffnet, nachdem die Fussgängerbrücken letzten Freitag gesperrt wurden. Bereits seit gestern wieder zugänglich sind Spreuer-, Reussbrücke und Rathaussteg. Durchspazieren können Luzernerinnen seit heute auch wieder am Rathausquai, der wegen dem Hochwasser aus der Reuss gesperrt war.

Festgehalten auf unzähligen Selfies und Schnappschüssen: Der Schlauchdamm an der Bahnhofsstrasse Luzern. (Bild: Simon Infanger)

Entfernt wird heute auch teilweise der orange Schlauchdamm entlang der Bahnhofsstrasse, jedoch nur bis zur Seidenhofstrasse. Die Fortsetzung bis zur Jesuitenkirche wird noch belassen. Auch hat die Stadt entschieden, die Schutzbauten entlang der Reuss nicht abzubauen. Bereits am kommenden Wochenende sind nämlich die nächsten Gewitter angekündigt.

Erlaubt ist seit heute das Böötlen und Baden im Vierwaldstättersee. Die Stadt rät aber allen Luzernern, die heute den Sprung ins kalte Nass wagen, sehr vorsichtig zu sein. Vom Reussschwimmen raten die Behörden immernoch dringlich ab.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon