News
Raphael Tuor am Herd des «Ritzcoffier»

Luzerner Sterne-Koch wirkt neu auf dem Bürgenstock

Steht ab April am Herd der Brasserie «Ritzcoffier» im Bürgenstock: Spitzenkoch Raphael Tuor. (Bild: Bürgenstock Hotels AG / Krone Blatten)

Der Spitzenkoch Raphael Tuor aus Luzern hat ein neues kulinarisches Zuhause gefunden. Sein Weg führt von Blatten bei Malters auf den Bürgenstock.

Sieben unterschiedliche Restaurants und drei Bars und Lounges stehen im Bürgenstock Resort für hungrige Mäuler zur Auswahl. Eines davon ist das «Ritzcoffier» im Palace Hotel. Bis anhin stand das Restaurant für französische Haute Cuisine. Nach einer corona-bedingten Pause eröffnet das Lokal im April aber nun mit einem neuen Konzept.

Culinary Director Mike Wehrle äusserte sich gegenüber dem Branchenmagazin «Gault Millau»: «Wir nutzten die Pause, um das Konzept zu überdenken.» Statt ausschweifender Haute Cuisine verfolgen Wehrle und Team im «Ritzcoffier» nun einen anderen Plan: «Wir gehen weg von den grossen Fine Dining-Menüs, wir setzen auf Brasserie-Küche. Allerdings auf höchstem Niveau.»

Neustart an Karfreitag

Den Kochlöffel schwingt Wehrle gleich selbst – allerdings nicht alleine. An seiner Seite steht der Luzerner Spitzenkoch Raphael Tuor, der in seiner kulinarischen Laufbahn schon an zahlreichen Adressen für volle Mägen und renommierte Auszeichnungen gesorgt hat. So war er beispielsweise zehn Jahre lang Chef im Adler in Nebikon – und wurde mit 17 Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichnet –, später beim Reussbad und zuletzt in der Krone Blatten (je 16 Gault Millau-Punkte).

Wo Bewerberinnen in vielen Berufen einen Probetag absolvieren, gab es für Raphael Tuor ein Probekochen. «Das ist bei uns einfach so. Man lernt sich in diesen zwei Tagen besser kennen», wird Wehrle im «Gault Millau» zitiert. Den Testlauf hat der Luzerner Spitzenkoch mit seiner «Bouillabaisse Cap de Marseille» mit wehenden Fahnen bestanden.

Und wann geht's los? Auf der Webseite des Restaurants ist zu entnehmen: «Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Restaurant Ritzcoffier am 15. April als Brasserie Ritzcoffier wiedereröffnet wird.»

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon