Wie viel verdient mein Kollege?

Luzerner Restaurants machen Löhne transparent

Volle Lohntransparenz: Das «Nooch» in der Ebikoner Mall. (Bild: ida)

In den Nooch Asian Kitchen in Kriens, Ebikon und in der Negishi Sushi Bar in Luzern wissen alle Mitarbeiter, wer wie viel verdient, dank Lohntransparenz. So bekommt einer der Inhaber über 250 000 Franken. Doch dem Datenschützer ist so viel Transparenz ein Dorn im Auge.

Mehr als 30 Restaurants betreibt das Unternehmen Familie Wiesner Gastronomie. Und alle 975 Mitarbeiter können nun dank Lohntransparenz die Gehälter ihrer Kollegen erfahren. Bis hoch zu den Inhabern, den Brüdern Manuel und Daniel Wiesner, berichtet «20 Minuten».

«Wir haben nichts zu verstecken», sagt Manuel Wiesner gegenüber der Zeitung. Er verdiene 245 000 Franken und etwas weniger als einen Monatslohn Bonus. Er verrät auch, dass das 5,4 mal mehr ist als der niedrigste Lohn im Unternehmen. Und dass die Mitarbeiterinnen aktuell 0,4 Prozent mehr Lohn erhielten als ihre männlichen Kollegen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 975 Mitarbeiter und wirtschaftet mit einem Jahresumsatz von nicht ganz 80 Millionen Franken.

Datenschützer warnt vor Lohntransparenz

Alle im Unternehmen können bei der Personalabteilung das Salär von Arbeitskollegen erfragen, erklären die beiden Besitzer. Mit der Transparenz soll für jeden Mitarbeiter ersichtlich sein, was seine Gehaltsspanne ist. Und für Bewerber hat das. Unternehmen einen eigenen Lohnrechner entwickelt, mit dem sich Kandidaten schon im Vorfeld ein Bild ihrer voraussichtlichen Bezahlung machen können.

Für Bedenken sorgt die Lohntransparenz allerdings beim Eidgenössischen Datenschützer. Dieser bemängelt, dass Löhne vertraulich sind und nur unter besonderen Umständen offengelegt werden dürfen. Es sei allerdings juristisch heikel, als Arbeitgeber die dafür nötige Zustimmung bei der Belegschaft einzuholen, weil es fraglich sei, ob die Arbeitnehmer bei einer solchen Anfrage wirklich freie Wahl hätten, berichtet «20 Minuten» weiter.

Die Wiesner-Brüder führen schweizweit 34 Restaurants und sind schon länger im Raum Luzern aktiv. Neben dem Ebikoner «Nooch» und der Negishi Sushi Bar in Luzern haben sie 2019 eine dritte Filiale im Krienser Mattenhof eröffnet (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Themen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon