:focal(214x380:215x381)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2020/03/imagescms-image-007582589-760x427-1.jpg)
Die Corona-Krise fordert viele derzeit heraus. Deswegen hat die Gemeinde Beromünster nun einen Hauslieferdienst lanciert.
Für die Ortsteile Beromünster, Neudorf, Gunzwil und Schwarzenbach gibt's neu einen Hauslieferdienst, der während der Corona-Krise aufrechterhalten wird. Diesen haben die Detaillisten von «Einkaufen z'Möischter» gemeinsam mit dem Ortsmarketing 5-sterne-region.ch in kurzer Zeit ins Leben berufen, schreibt die «Luzerner Zeitung».
Grundsätzlich dürfe jeder den Service beanspruchen, man denke aber vor allem an ältere Menschen. Das Projekt «Wir sind für Sie da» funktioniert wie folgt: Menschen geben beim Bäcker, bei der Drogerie, beim Käser oder Metzger ihre Bestellung telefonisch auf. Die bestellte Ware kommt dann in eine Lagerhalle im Beromünsterer Industriezentrum, wo die notwendige Kühlkette für die Lebensmittel sichergestellt sei, wie die Geschäftsstellenleiterin Ortsmarketing, Rebekka Schüpfer zitiert wird. Die Bestellung wird mit einem Aufschlag von fünf Franken in die Haushalte gebracht. Ausgeliefert werde jeweils am Dienstag, Donnerstag und Samstag. Bezahlt werden kann in bar.
Viele Stunden würden ehrenamtlich geleistet, so Schüpfer weiter. Auch die Kirche, die helfende Hand Michelsamt, beteiligt sich an der Aktion. Wenn dem Auslieferdienst auffalle, dass eine betagte Person Hilfe benötige, werde das der Kirche gemeldet.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.