Auch Postfinance zieht sich zurück

Luzerner Altstadt: Postomat verschwindet über Nacht

Der Postomat in der Luzerner Altstadt an der Kapellgasse 28 ist weg. (Bild: @zentralplus)

Kein Bargeldbezug mehr an der Kapellgasse 28: Der Postomat beim Modeanbieter «Gant» ist aufgehoben. Ohne Begleitinformation von Postfinance.

Der postalische Service Public erlebt in der Luzerner Altstadt sein Waterloo. Die Bäckerei Merz am Weinmarkt schliesst die integrierte Postagentur – weil Kunden teilweise aggressiv seien. Ab Ende März können Kundinnen weder Briefe aufgeben, noch abholen (zentralplus berichtete).

Ohne Vorankündigung ist nun seit Ende Februar auch der Postomat an der Kapellgasse 28 verschwunden. Im Schaufenster des Ladens der Modekette «Gant» zeugt nur ein milchiges Rechteck noch davon, dass viele Luzernerinnen hier einst Bargeld beziehen konnten. Auch der Laden des «Gant» selbst ist geschlossen. Die Verkaufsflächen sind leer. Die Modekette hat keinen Standort mehr in der Luzerner Altstadt.

«Uns wurde der Mietvertrag gekündigt», teilt die Post auf Anfrage mit. Sie sei hier nur zur Untermiete gewesen. Trotzdem stellt sich die Frage: Beabsichtigen die Post und Postfinance in der Luzerner Altstadt den Service Public herunterzufahren?

Laut Post sei aktuell kein weiterer Abbau von Postomaten geplant in der Stadt Luzern. Wie sie festhält, seien auf dem Stadtgebiet derzeit noch neun Postomaten in Betrieb. Ausserdem beruft sie sich darauf, dass in 400 Metern Gehdistanz zum aufgegebenen Geldbezugsautomaten fünf weitere Postomaten zu finden seien.

Wie auch immer: Gemäss aktuellem Stand sieht es ganz danach aus, dass dieser Standort in der Luzerner Altstadt genauso wenig ersetzt wird wie die wegfallende Postfiliale bei der Bäckerei Merz.

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort an der Kapellgasse 28
  • Telefon und Mailverkehr mit der Medienstelle von Postfinance
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Werner Hauri
    Werner Hauri, 11.03.2023, 19:55 Uhr

    Schönbühl Luzern ist der Postomat auch weg!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Traude
    Traude, 11.03.2023, 07:50 Uhr

    PostFinance ist gut wenn der mal Funktioniert, ich brauche ihn führ alle Einzahlungen und die Post ums Eck, hier Erlenstrasse schloss die K,B,,die Post ist offen auch Samstag Morgen,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 10.03.2023, 19:13 Uhr

    Wer noch bei Postfinance ist, ist selber schuld.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon