Luzern: Lastwagen beschädigt Sonnenbergtunnel

Heute Nachmittag fuhr ein Sattelmotorfahrzeug in Luzern auf der Autobahn A2 in Richtung Norden. Aufgrund der Überhöhe des Fahrzeugs wurden beim Tunnelportal diverse Kabel beschädigt. Die provisorische Reparatur führte zu einem Rückstau auf der A2. Verletzt wurde niemand.

Am heutigen Mittwochnachmittag fuhr ein Sattelmotorfahrzeug kurz nach 13.15 Uhr bei Luzern auf die Autobahn A2 und beabsichtigte durch den Sonnenbergtunnel zu fahren. Zufolge eines nichteingeklappten Geländers auf dem Anhänger wies das Fahrzeug eine Überhöhe auf. Dadurch wurden beim Tunnelportal des Sonnenbergtunnels diverse Elektroinstallationen beschädigt und Kabel herunter gerissen.

Höhe des Sachschadens noch unklar

Das Sattelmotorfahrzeug konnte durch die Polizei angehalten werden. Der Chauffeur wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt. Der Sachschaden an der Tunneleinrichtung kann derzeit noch nicht beziffert werden. Dieser dürfte jedoch einige tausend Franken betragen, wie die Luzerner Polizei mitteilt.

Durch die provisorische Reparatur entstand auf der Autobahn A2 ein Rückstau von rund sechs Kilometern. Die eigentliche Reparatur und das Ersetzen der defekten Kabel werden in den kommenden Tagen veranlasst.

Luzern: Lastwagen beschädigt Sonnenbergtunnel
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon