News

Luzern ist bei Firmen hoch im Kurs

2013 hat die Wirtschaftsförderung Luzern insgesamt 20 Ausbauprojekte bei bestehenden Firmen begleitet. Gesamthaft sind daraus 200 neue Arbeitsplätze entstanden.

«Luzern ist seit 2013 definitiv in die Liga der Top-3-Standorte der Schweiz aufgestiegen. Die Firmen besuchen Luzern, wenn sie in der Schweiz ihre nationalen oder internationalen Tätigkeiten auf- oder ausbauen wollen», stellt Patrik Wermelinger mit Freude fest. Er ist bei der Wirtschaftsförderung zusammen mit Rouven Willimann für Marketing, Promotion und Ansiedlungen zuständig. Aus über 30 Neuansiedlungen von Firmen sind im vergangenen Jahr gegen 300 weitere Arbeitsplätze im Kanton geschaffen worden.

Aufholbedarf bestehe beim Kanton Luzern aber noch bei den Neugründungen von Unternehmen, wie die Wirtschaftsförderung Luzern mitteilte. «Im Auftrag des Kantons Luzern hat die Wirtschaftsförderung Luzern deshalb Massnahmen zur aktiven Bewerbung des Neuunternehmertums mit gezielten Unterstützungs- und Beratungsleistungen entwickelt», erklärt André Marti, Leiter des Projektes «Startup Support Luzern». Seit Januar 2014 läuft die Initiative aktiv und dauert als Pilotphase bis 2016.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.