Leitung will im Juni entscheiden

Lucerne Festival: Vorkauf läuft trotz unsicherer Ausgangslage

Das London Symphony Orchestra Luzern ist ein gern gesehen Gast am Lucerne Festival. (Bild: zvg / Priska Ketterer)

Die Coronakrise stellt die Durchführung des Lucerne Festivals vom 14. August bis 13. September in Frage. Die Festivalleitung will bis spätestens Mitte Juni entscheiden, ob das Luzerner Klassikfestival dieses Jahr stattfinden kann, sagt Intendant Michael Haefliger.

Trotz der Absage von vergleichbaren Veranstaltungen zeigt sich Haefliger im Gespräch mit der «Luzerner Zeitung» aktuell noch verhalten optimistisch. Einerseits beginne das Festival erst im August. Andererseits hat das Lucerne Festival den Vorteil, dass langfristige Aufbauarbeiten nicht nötig sind, weil die Infrastruktur mit dem KKL bereits besteht. Das erlaubt es dem Festival, mit der finalen Entscheidung noch bis Mitte Juni abzuwarten.

Bis zu diesem Zeitpunkt müsste sich die Ansteckungskurve sich allerdings deutlich verflachen, damit der Grossanlass bedenklos stattfinden kann, sagt Haefliger. Denn oberste Priorität hat für das Festival die Gesundheit des Publikums sowie der Künstler und Künstlerinnen.

Einmalige Absage verkraftbar

Eine Absage des Lucerne Festivals wäre künstlerisch und volkswirtschaftlich ein herber Schlag für das Festival, das KKL und Luzern, sagt Haefliger. Er ist der Ansicht, dass das Festival eine einmalige Absage verkraften könnte. Eine zweite oder dritte Aussetzung – etwa aufgrund weiter Pandemiewellen – könnte indes das Fortbestehen der Veranstaltung gefährden. Im Falle einer Absage bleibt das Lucerne Festival auf offenen Rechnungen sitzen. Diese umfassen insbesondere Fixkosten für das Team und vertraglich geregelte Stornierungskosten für Künstler und Künstlerinnen.

Für die Absage laufender Veranstaltungen wie dem Wochenende mit Teodeor Currentzis von Anfang April baut das Festival auf die Unterstützungsgelder des Bundes für Kulturveranstalter und hofft auf ein Entgegenkommen von Sponsoren. Als zusätzliche Sicherheit verfügt das Festival zudem über Reserven, welche in der Stiftung Freunde Lucerne Festival aufgebaut wurden.

Trotz der unsicheren Ausgangslage ist der Vorverkauf der diesjährigen Ausgabe des Festivals erfreulich gut angelaufen, so Haefliger.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon