Baugerüst wird aufgestellt

Löwendenkmal wird verdeckt – und aufgehübscht

Der Dreck muss weg, der Löwe muss sauber werden. (Bild: Stadt Luzern)

Beim Löwendenkmal werden vom 6. März bis Mitte Mai Untersuchungen und Arbeiten zur Instandsetzung durchgeführt. Dazu muss das Wasser im Teich abgelassen und ein Baugerüst aufgebaut werden.

Wer den Löwen noch bestaunen möchte, sollte sich sputen: Denn ab kommenden Montag wird das Löwendenkmal genauer unter die Lupe genommen – und für die Besucherinnen verdeckt bleiben.

Ab dem 6. März wird für vier bis fünf Wochen ein Baugerüst die Sicht auf das gesamte Denkmal verdecken. Die restliche Zeit bis Mitte Mai 2023 wird der Löwe selber wieder sichtbar sein, der Schriftzug unterhalb jedoch bleibt noch verdeckt. Reiseveranstalter wurden bereits vorab informiert, wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung schreibt. Zudem weisen vor Ort Plakate auf die Einschränkungen hin.

Stadtgrün Luzern und die kantonale Denkmalpflege lassen während der Bauzeit den Zustand des Löwendenkmals untersuchen. Es werden Massnahmen für eine bessere Entwässerung des Denkmals umgesetzt. Ebenso finden Reinigungs- und Instandstellungsarbeiten statt, unter anderem auch im Bereich der Inschrift unterhalb des Löwen. Die Arbeiten betreffen insbesondere Stellen, welche der Witterung ausgesetzt sind.

Diese durch Fachleute ausgeführten Arbeiten sollen laut Stadt mithelfen, das Löwendenkmal langfristig zu erhalten. Sie sind Teil der periodisch wiederkehrenden Kontrollen und Arbeiten.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Stadt Luzern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 28.02.2023, 17:48 Uhr

    …. sicher in Regenbogen-Farben und nachts mit Stroboskop und Technosound;-) Übrigens keine neue Idee – vor Jahren gab es mal einen mühsamen Farbanschlag.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 28.02.2023, 17:16 Uhr

    Warum malt man den Löwen nicht an, damit dieser zur Geltung kommt ist doch nicht mehr Modern, so alles grau in Grau ,,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 28.02.2023, 17:15 Uhr

    Warum malt man den Löwen nicht an, damit dieser zur Geltung kommt ist doch nicht mehr Modern, so alles grau in Grau ,,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon