Kick-off der Luzerner «Fussballbildli» im Neubad

Kunstprojekt «Tschuttiheftli» geht in die nächste Runde

Im Tschuttiheftli wurden alle EM-Teilnehmer von Künstlern gezeichnet. Von links: der Waliser Gareth Bale, der Schweizer Xherdan Shaqiri und der Pole Robert Lewandowski.

(Bild: zvg)

Der Verein «Tschutti-Heftli» aus Luzern lanciert dieses Jahr bereits die sechste Sammelaktion. Das Projket hat längst internationale Züge angenommen. Nicht nur die Künstler und Designer, sondern auch die Jury stammt aus Ländern von überall auf dem Globus. Am 6. April ist Kick-off.

520 Sticker sind es dieses Jahr, gestaltet von Illustratorinnen und Zeichnern aus der Schweiz und ihren Nachbarländern. Aber auch von Künstlern aus Russland, Kolumbien, dem Iran oder den USA.

Promininente Jury

Ausgewählt wurden sie von einer Wettbewerbsjury, der unter anderem «Pussy Riot»-Frontfrau Nadeschda Tolokonnikowa, der frühere US-Abwehrspieler Alexis Lalas und der österreichische Comiczeichner Nicolas Mahler angehörten.

Und abgeliefert haben sie keine öde abfotografierten Spielerköpfe, sondern beeindruckende kleine Kunstwerke zum Sammeln und Einkleben, so der Verein «tschuttiheftli». Die Heftgestaltung übernahm die russische Grafikerin Nataha Agapova vom angesagten Büro «Arbeitskollektiv» in Moskau.

«tschuttiheftli»-Sticker in gross

Neu waren zusätzlich auch Graphic-Designer aus 20 Nationen am Werk. In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Plakatfestival «Weltformat» liess «tschutti heftli» für jede der 48 WM-Partien einen eigenen Sticker kreieren.

Das Ergebnis einerseits ein Spielplan zum Einkleben und andererseits jeweils einSticker in gross. Die Sticker zu den WM-Partien sind alle auch als Poster erhältlich, einzeln oder als Posterheft.

Anpfiff am 6. April

Dass es noch grösser geht, wird «tschutti heftli» am Kick-off des Sammelhefts beweisen. Kleiner Teaser: 104 auf 67 Meter. Alle weiteren Details gibt’s am Freitag, 6. April: Dann ist Anpfiff für das neue Sammelalbum. Und zwar im Neubad in Luzern.

Der nicht gewinnorientierte Verein «tschuttiheftli» bringt damit schon zum sechsten Mal die Leidenschaft für Fussball und für Gestaltung zusammen. Der Verein versteht die Sammelbilder als Beitrag zur Fussballkultur.

Die «tschuttiheftli»-Sammelbilder sind an über 60 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz und im Internet erhältlich. Das Heft kostet vier Franken, eine Tüte mit 10 Stickern 1.50 Franken.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon