Bevölkerung hat Bedenken

Kriens konkretisiert ÖV-Ausbau am Sonnenberg

Die Quartiere Sonnenberg und Dattenberg werden durch eine neue Buslinie miteinander verbunden. (Bild: Stadt Kriens)

Die Stadt Kriens will den Sonnenberg besser mit dem öffentlichen Verkehr erschliessen. Dazu benötigt es einen Ausbau der Sonnenbergstrasse. Die Quartierbewohner haben noch Bedenken.

Die Stadt Kriens plant, den Sonnenberg besser mit dem öffentlichen Verkehr (ÖV) zu erschliessen. Dazu sollen zwei Buslinien zusammengeschlossen werden: Die Buslinie elf vom Bahnhof Luzern bis ins Oberdattenberg-Quartier. Und die Buslinie 15, die zwischen Kriens Gabeldingen verkehrt. Die neue Linie verkehrt dann in beide Richtungen durchgängig, was zu einer Verbesserung der Busversorgung in diesen Quartieren in beide Fahrtrichtungen führen wird (zentralplus berichtete).

Für die neue Buslinie ist eine Verbreiterung der Sonnenbergstrasse notwendig. An einem runden Tisch hat die Stadt Kriens gemeinsam mit der Quartierbevölkerung die Anliegen aus dem Quartier aufgenommen. Die Bevölkerung macht sich vor allem Sorgen im Hinblick auf die Verkehrssicherheit. Insbesondere, da die neue Buslinie direkt neben einem Spielplatz durchführen wird.

Gutachten der Beratungsstelle für Unfallverhütung

Die Stadt Kriens hat diese Bedenken aufgenommen und von der Beratungsstelle für Unfallverhütung ein Gutachten zur Verkehrssicherheit im geplanten Projekt erstellen lassen. Das Gutachten gibt für die geplante Busdurchfahrt konkrete Empfehlungen ab, wie eine sichere Busdurchfahrt am Spielplatz möglich ist. Die Stadt Kriens will die empfohlenen Massnahmen in die weitere Bearbeitung aufnehmen.

Situation_Sonnenberg_Buslinie_ÖV_Sonnenbergstrasse
Diese Pläne hat die Stadt Kriens für den Ausbau der Sonnenbergstrasse. (Bild: Stadt Kriens)

Grundsätzlich stützt eine Mehrheit der Quartierbevölkerung die Pläne der Stadt Kriens. Restliche Bedenken zur Verkehrssicherheit beim Spielplatz bleiben jedoch. Diese will die Stadt Kriens in die Planung des Projekts aufnehmen. Die Stadt Kriens erstellt das konkrete Bauprojekt anfangs 2022 und wird es danach zur Einsicht auflegen. Die Stadt beabsichtigt, das neue Busangebot mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 umzusetzen.

Themen
17 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon