Diverse Departemente ziehen um

Kompakter und grösser: die HSLU verändert sich

Die Hochschule Luzern plant eine Reduktion der Standorte und bezieht dafür neue Gebäude. Zudem sind Sanierungen und Aus- und Neubauten geplant.

Die Hochschule Luzern (HSLU) will sich auf weniger Standorte beschränken. Bis ins Jahr 2019 sind diverse Standortveränderungen geplant:

Departement Informatik

Auf dem Suurstoffi-Areal, direkt neben dem Bahnhof, zieht noch diesen Sommer das neue Departement Informatik ein. Es beinhaltet die Informatikbereiche aus Horw (Technik & Architektur) und die Wirtschaftsbereiche aus Luzern. Das Departement wird in bestehende Gebäude in der Suurstoffi 12/41 in Rotkreuz ziehen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dann der Neubau bezogen werden (zentralplus berichtete).

Departement Musik

Das Departement Musik wird ab 2019 mit sämtlichen Instituten und Einrichtungen in den Neubau im Gebiet Luzern Süd ziehen.
 Der Medienmitteilung ist zu entnehmen, dass das bis anhin auf vier Standorte verteilte Departement im Gebäude gleich beim Südpol zum «klingen» gebracht werden soll: Das Gebäude soll Anforderungen an Akustik erfüllen und öffentliche Konzertsäle berherbergen. Auf einer Fläche von 90’000 Quadratmetern soll für rund 500 Studierende und 110 Mitarbeitende ein neues Musik-Zentrum entstehen, so die Mitteilung.

Departement Design & Kunst

Der Umbau in der Viscosistadt in Emmen für das Departement Design & Kunst ist fast abgeschlossen. Der Umzug der ersten Hälfte des Departement Design & Kunst erfolgt diesen Sommer. Ziel sei ein  «Kreativcluster und eine auf Austausch mit Öffentlichkeit angelegte Architektur», schreibt die Hochschule in ihrer Mitteilung. Im Jahr 2019 ist der Umzug der zweiten Hälfte des Departements Design & Kunst igeplant. Das Ziel sei, Design & Kunst an einem Standort zu vereinen, so die HSLU.

Departement Technik & Architektur


Der Masterplan zur Sanierung und Ausbau des Campus Horw für das Departement Technik & Architektur
 ist beim Kanton Luzern in Arbeit. Bis ungefähr im Jahr 2022 soll der Campus 20‘000 auf 32‘000 Quadratmeter erweitert werden.

Im untenstehenden Video sind alle Veränderungen grafisch dargestellt und zusammengefasst.

 

Kompakter und grösser: die HSLU verändert sich
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon