Breite Palette von Aktivistinnen

Diese Luzernerinnen sind an der Frauensession dabei

Tillie Kottman nahm im Juni am Frauenstreik Luzern teil – und ist nun an der Frauensession in Bern dabei. (Bild: ber)

246 Frauen sind als Vertreterinnen für die Frauensession gewählt worden – darunter zahlreiche Luzernerinnen. Das Treffen findet Ende Oktober im Bundeshaus statt und soll mehr Gleichberechtigung in die Schweiz bringen.

Dank der Frauensession vom 29. und 30. Oktober 2021 soll es vorwärts gehen mit der Gleichstellung in der Schweiz. 246 Frauen aus der ganzen Schweiz werden Forderungen zu Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weibliche Altersarmut, Pflegearbeit oder Gleichstellung im Arbeitsmarkt entwickeln. Diese werden anschliessend dem Parlament und dem Bundesrat zur Weiterbearbeitung überreicht.

Mit dabei ist die Luzernerin Karin Stadelmann, Vizepräsidentin der Luzerner CVP. «Das hat mich doch etwas umgehauen», wird sie im «Blick» zitiert. Sie habe die Wahl nicht erwartet, denn es habe sehr viele gute Kandidatinnen gehabt. Sie freue sich «rüüdig».

Aus Luzern ist unter anderen auch Ylfete Fanaj, SP-Kantonsrätin und ehemalige Kantonsratspräsidentin dabei. Ebenfalls mit von der Partie sind Caroline Rey (SP), Irina Studhalter (Grüne) Michelle Meyer (Junge Grüne) und Claudia Huser (GLP).

Weiter gewählt wurden Amanda Probst vom Frauenstreikkomitee Luzern, Pia Ammann (Fachstelle Chancengleichheit Uni Luzern) und Tillie Kottmann. Letztere hat als international Hackerin Schlagzeilen gemacht. Am Freuenstreik mitte Juni dieses Jahres lief sie vorne mit – mit einem T-Shirt auf dem stand: «FBIs most wanted Girlfriend.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon