Kanton Luzern

Kantonale Verwaltung am Seetalplatz: Baubewilligung erteilt

Der Eingang auf der Seite des Busbahnhofs, den laut Kanton täglich rund 2'000 Personen nutzen werden. (Bild: Visualisierung: zvg)

Das Projekt für die neue Luzerner Kantonsverwaltung am Seetalplatz im Emmenbrücke hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die Baubewilligung ist da. Die Bauarbeiten sollen im Spätsommer starten.

Die Gemeinde Emmen, alle kantonalen Fachstellen sowie der Luzerner Regierungsrat haben das Baugesuch genehmigt. «Wir freuen uns ausserordentlich, dass dieses wegweisende und zukunftsträchtige Projekt nun vorangetrieben werden kann», sagt Reto Wyss, Finanzdirektor des Kantons Luzern und zuständig für die kantonalen Hochbauten.

Am Seetalplatz entsteht auf einem kantonseigenen Grundstück ein Bürogebäude für einen Grossteil der kantonalen Verwaltung. Die heute angemieteten Büros in der Stadt und Agglomeration Luzern werden aufgelöst. Es wird so Wohn- und Büroraum frei. Das ergibt für den Kanton Kosteneinsparungen von jährlich rund 9 Millionen Franken. Geplant ist, dass ab Sommer 2026 der Neubau der kantonalen Verwaltung bezogen werden kann.

Die Bevölkerung erhält mit dem Verwaltungsneubau eine zentrale Anlauf-, Auskunfts- und Beratungsstelle im neuen Stadtteil Luzern Nord, der durch alle Verkehrsmittel bestens erschlossen ist. Es entsteht ein attraktives, nachhaltiges Gebäude, in dem auch Läden und andere öffentliche Nutzungen vorgesehen sind. Der Kantonsrat sowie die Luzerner Stimmbevölkerung genehmigten das 177 Millionen Franken teure Projekt im Jahr 2021.

Gegen die erteilte Baubewilligung kann während 20 Tagen Beschwerde eingereicht werden.

Verwendete Quellen
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