Schweizer Arbeiterhilfswerk integriert Flüchtlinge

Kanton Luzern und Hilfswerk unterzeichnen 4-Jahresvertrag

Einer neuer kantonaler Leistungsvertrag zwischen dem Kanton Luzern und dem SAH Zentralschweiz soll die berufliche Integration von Flüchtlingen regeln. Nur für Jugendliche sorgt der Kanton künftig selbst.

Das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern hat mit dem Schweizer Arbeiterhilfswerk – SAH Zentralschweiz erneut einen 4-jährigen Leistungsvertrag für die berufliche Integration von anerkannten Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen Personen abgeschlossen. Neu integriert das SAH Zentralschweiz nur noch Flüchtlinge im Alter zwischen 21 und 48 Jahren. Jugendliche werden ab 1. Januar 2017 durch die neu geschaffene Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen des Kantons Luzern betreut.

Derzeit leben rund 3000 Flüchtlinge im Kanton Luzern. Ein grosser Teil von ihnen wird in der Schweiz bleiben – umso wichtiger ist eine effiziente und effektive Integrationsarbeit. Flüchtlinge die arbeiten, sich weiterbilden und ins gesellschaftliche Leben integriert sind, benötigen weniger staatliche finanzielle Unterstützung für ihren Lebensbedarf. Die staatlichen Mittel müssen darum primär für diese Integrationsarbeit eingesetzt werde, schreibt das SAH Zentralschweiz in einer Mitteilung. Ziel sei ein selbstständiges Leben der Flüchtlinge ohne staatliche finanzielle Unterstützung wie wirtschaftliche Sozialhilfe.

Das SAH Zentralschweiz engagiert sich im Kanton Luzern seit 15 Jahren für die berufliche und soziale Integration von Flüchtlingen, das Hilfswerk verfügt über ein grosses Knowhow und vielfältige Beziehungen zu Arbeitgebern. Durch den Leistungsauftrag mit dem Kanton Luzern kann diese Arbeit die nächsten vier Jahre weitergeführt werden.

Kanton Luzern und Hilfswerk unterzeichnen 4-Jahresvertrag
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon