Erster Zug fuhr auf den Berg

Jungfernfahrt am Samstag: Die neuen «Rigi-Bähnli» sind da

Der erste neue Zug fuhr am Samstag auf die Rigi. (Bild: zvg)

Der erste Zug der neuen Triebfahrzeug-Generation der Rigi Bahnen wurde am Samstag Öffentlichkeit vorgestellt. Bis der neue Zug in den fahrplanmässigen Einsatz kommt, sind aber noch umfassende Testfahrten und technische Arbeiten nötig.

Am Samstag haben die Rigi Bahnen den ersten Triebwagen der neuen Generation vorgestellt. Dies teilte das Unternehmen am Samstagabend mit. 110 Jahre nachdem mit dem Triebwagen Nr. 6 auf der Arth-Rigi-Bahn die Elektrifizierung eingeläutet wurde, übernehmen die Rigi Bahnen dessen Farben für die neuen Züge.

«Mit dieser schlichten Farbwahl wirken die neuen Wagen dabei zeitlos und stellen einen Bezug zur Herkunft als erste Bergbahn Europas her», heisst es in der Mitteilung. Ausserdem würden die Züge, unter anderem auch dank Anpassungen an den Perrons, ein barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglichen.

Bremsenergie wird ins Netz eingespeist

«Während die heutige Flotte die Bremsenergie bei der Talfahrt elektrisch verheizt, werden die neuen Züge diese als Elektrizität ins eigene Netz rückspeisen und für bergwärts fahrende Züge ressourcenschonend nutzbar machen», schreiben die Rigi Bahnen.

Insgesamt werden bis im Mai 2022 sechs neue Zugkompositionen im Einsatz sein. «Dies bedeutet, dass fünf bisherige Fahrzeuge ab Frühling 2022 in den Ruhestand übertreten und einen neuen Verwendungszweck finden werden», so die Rigi Bahnen. Die Fahrzeuge könnten erworben werden. Der Erlös des verkauften Rollmaterials wird für die Pflege und weitere Instandstellung des historischen Rollmaterials der Rigi Bahnen eingesetzt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Pia ZIMMERMANN
    Pia ZIMMERMANN, 22.07.2023, 10:35 Uhr

    Die neuen Schwarzweissen sehen schrecklich aus! Hat nichts mehr mit der Königin der Berge zu tun!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von vaccine
    vaccine, 18.09.2021, 21:16 Uhr

    Die Dinger haben schon einen Spitznamen in Bähnler Kreisen erhalten:
    Bratwurst.
    Die sehen aus wie weisse Bratwürste vom Grill.
    Hässlich wie die Nacht. Eine Beleidigung für das angebliche Designvorbild der Triebwagen Nr.6.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von G. Usto
    G. Usto, 18.09.2021, 20:38 Uhr

    «Mit dieser schlichten Farbwahl wirken die neuen Wagen dabei zeitlos und stellen einen Bezug zur Herkunft als erste Bergbahn Europas her», lässt die Bahngesellschaft verlauten. Ich aber kann nicht sagen, wie potthässlich ich diese neuen Fahrzeuge finde! Und zeitlos ist dieses Design schon gar nicht. War mal eine Idee vor ca. 20 Jahren, dass man z.B. die innere Gestaltung (Hochflur, Niederflur) in der äusseren Farbgebung andeutete. Diese Gestaltungsidee halte ich heute für total überlebt. Und die Fronten der Fahrzeuge sind ebenfalls von seltener Hässlichkeit. Ich gebe den Fahrzeugen schon mal den «Preis» für hässlichste Gestaltung von allen Fahrzeugen, die Stadler jemals auf die Schienen gestellt hat. Dass es anders geht, beweisen die neuen Fahrzeuge der Pilatusbahn! Diese Fahrzeuge halte ich für ein designmässiges Prachtstück!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon