Arbeitseingliederung beeinträchtigter Menschen

IV-Award: Luzerner Unternehmen werden geehrt

IV-Direktor Donald Locher (in der Mitte) umrahmt von den beiden Award-Gewinnern Patrick Bühlmann (links) vom gleichnamigen Malerunternehmen und Carlo Mischler von «Swiss Steel».

(Bild: zvg)

Zum fünften Mal vergab die IV Luzern am Mittwochabend ihren IV-Award Luzern. Zwei Unternehmen wurden dabei geehrt. Das Preisgeld von je 10’000 Franken ging an die «Swiss Steel AG» in Emmenbrücke und an die «Bühlmann Söhne AG» mit Sitz in Reussbühl.

«Beide Unternehmen sind für die IV Luzern seit Jahren sehr zuverlässige Partner bei der Eingliederung von Menschen mit Beeinträchtigung. Sie nehmen ihre soziale Verantwortung vorbildlich wahr und sind würdige Gewinner» , sagt Donald Locher, Direktor der IV Luzern in einer Medienmitteilung der Eidgenössischen Ivalidenversicherung vom Mittwoch.

Gerade jene Mitarbeiter mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung würden bei den geehrten Unternehmen einen hohen Stellenwert geniessen. Durch Umschulungen und Arbeitsversuche sollen zahlreiche Mitarbeitende mit einem Handicap einen Job gefunden haben.

10’000 Franken Preisgeld für Gewinner

Die Unternehmen haben sich bereits Gedanken darüber gemacht, für was sie das Preisgeld investieren wollen. Carlo Mischler, CEO der «Swiss Steel AG» meint: «Wir haben uns entschieden, diesen Betrag für die Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusetzen.» Und Patrick Bühlmann, Inhaber des Malerunternehmens «Bühlmann Söhne AG» , will einen Teil der Summe «einer Institution zukommen lassen, die sich für die Integration von Jugendlichen einsetzt».

Mehr als 1’200 Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung in Arbeitswelt integriert

Donald Locher erklärt, dass noch weitere Überzeugungsarbeit notwendig sei: «Denn wir brauchen die gesamte Luzerner Wirtschaft, damit wir vielen weiteren Betroffenen durch die Rückkehr in den Arbeitsprozess eine neue Perspektive bieten können.» Insgesamt habe die IV Luzern im vergangenen Jahr über 1’200 Menschen mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung erfolgreich bei der Eingliederung unterstützt.

Bereits zum fünften Mal wurden dieses Jahr vor rund 350 Gästen im Schweizerhof Luzern der «IV Award» vergeben. Letztes Jahr durften das Luzerner Kantonsspital und die «Gravura Kunstpräge GmbH» die Preise entgegen nehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon