20 Feuerwehrleute im Einsatz

In Ruopigen hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt

Die Leserreporterin ist durch einen Feuerwehreinsatz beim Ruopigenzentrum geweckt worden. (Bild: Leserreporterin)

Die Anwohnerinnen des Ruopigenplatzes in Luzern haben eine unruhige Nacht hinter sich: In einem der Mehrfamilienhäuser hat es gebrannt. Es waren rund 20 Feuerwehrleute im Einsatz.

Unschönes Erwachen für eine Leserreporterin. Wie sie schildert, ist sie kurz vor halb 3 Uhr morgens wegen Lärm aufgewacht. Von ihrem Balkon beim Ruopigenplatz in Luzern aus hat sie schnell gesehen, woher der Lärm stammt: von einem Feuerwehreinsatz. Sie ist nicht die Einzige, die durch den Einsatz aufgewacht ist. Wie sie erzählt, seien mehrere Personen im Pyjama und Bademantel bereits um den Ort des Geschehens gestanden.

Auf Anfrage bestätigt Polizei-Mediensprecher Urs Wigger den Einsatz. Um 2.10 Uhr sei die Polizei wegen einer Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhaus am Ruopigenplatz alarmiert worden. Gemäss Medienmitteilung hat es im 3. UG in einem Keller gebrannt. Ungefähr 20 Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner konnten in ihren Wohnungen bleiben. Der Sachschaden könne die Polizei nicht beziffern.

Hinweis: Die Redaktion hat den Artikel um Informationen aus der Medienmitteilung ergänzt und korrigiert.

Verwendete Quellen
  • Schilderung einer Leserreporterin
  • Telefonat mit Urs Wigger, Mediensprecher Luzerner Polizei
  • Medienmitteilung Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Ruedi Mumenthaler
    Ruedi Mumenthaler, 12.08.2022, 09:08 Uhr

    Liebe Redaktion, seit 2010 gehört Reussbühl als Ortsteil zu Luzern, ebenso wie Littau. Es stimmt entsprechend nicht mehr, wenn man Reussbühl als Teil von Littau bezeichnet.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michelle Keller
      Michelle Keller, 12.08.2022, 09:35 Uhr

      Lieber Ruedi,
      Du hast natürlich recht. Im Eifer des Gefechts ist mir hierbei ein Fehler unterlaufen. Ich habe es inzwischen angepasst.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Jöre
        Jöre, 12.08.2022, 15:45 Uhr

        Kindergarten bäh Ruedi,, Reussbühl ist Reussbühl , Littau ist Littau auch wenn es nun zu Luzern gehört viele wären heute Froh,, wäre es noch so ,, ,,,sag doch für 12 Millionen ein Gemeindehaus Bauen,, das 6 Monate offen war, und Littau wird nun zu Betoniert, Super. ich jedenfalls werde es nie Akzeptieren.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon