Zugvögel unterwegs in den Süden

Im Oktober ziehen über 100’000 Vögel durch den Luzerner Himmel

Der Neuntöter, einer der vielen Zugvögel – und Vogel des Jahres 2020 – fliegt über die Ostroute in den Süden Afrikas, nicht über die eigentlich kürzere Route über die Iberische Halbinsel und Nordafrika. (Bild: Stefan Wassmer)

Millionen von Zugvögel überqueren jedes Jahr die Schweiz Richtung Süden. Zwei Beobachtungsposten im Kanton Luzern sollen nun einen besonders guten Blick auf die Tiere ermöglichen.

Es ist ein Naturspektakel der besonderen Art: Jedes Jahr pilgern Millionen von verschiedenen Vogelarten in den Süden. Dabei überqueren sie auch die Schweiz und sind besonders auf den Luzerner Voralpenhügeln gut sichtbar.

BirdLife Luzern bietet im Rahmen des jährlichen EuroBirdwatch am Wochenende vom 3. und 4. Oktober zwei Beobachtungsstände an, bei denen man die Vogelwanderung besonders gut betrachten kann. Einer davon steht in Kriens und einer im Entlebuch. An den Ständen werden auch Vogelexperten Frage und Antwort stehen.

Beobachtungsstand von KriensNatur und der Ornithologischen Gesellschaft der Stadt Luzern

  • Datum: Samstag, 3. Oktober
  • Zeitdauer: 7 bis 17 Uhr
  • Standort: Sonnenberg bei Kriens, beim höchsten Punkt des Schwyzerhüsliwegs zwischen Gabeldingen und Schwyzerhüsli
  • Ausweichdatum bei schlechtem Wetter: 4. Oktober

Beobachtungsstand vom NaturNetz Schüpfheim und von BirdLife Luzern

  • Datum: 4. Oktober
  • Zeitdauer: ab 8 Uhr
  • Standort: Mettilimoos bei Entlebuch
  • Ausweichdatum bei schlechtem Wetter: 3. Oktober
Über BirdLife Luzern

BirdLife Luzern ist der Kantonalverband von BirdLife Schweiz und zählt rund 3000 Mitglieder. Der Verband engagiert sich für den Vogelschutz und fördert die naturkundliche Ausbildung.

Die Anzahl der beobachteten Zugvögel wird an diesem Wochenende in ganz Europa festgehalten. Wie BirdLife Luzern in einer Medienmitteilung schreibt, wurden im Vorjahr in der Schweiz rund 120'000 Vögel gezählt, 22,500 davon alleine im Entlebuch. Spitzenreiter war der Buchfink. Von diesem kleinen Vogel wurden rund 60'000 Exemplare gezählt. Gesamthaft zählten die 35 teilnehmenden Länder letztes Jahr über 4,2 Millionen Vögel.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon