Sujets werden aufgehängt

Im Bahnhof Luzern kommt 2021 trotzdem Fasnachtsstimmung auf

Zumindest die Fasnachtssujets werden 2021 aufgehängt.

Auch wenn die Strassenfasnacht wegen Corona abgesagt ist, kommen die Luzerner doch noch ein bisschen auf ihre Kosten. Denn der Verein Bahnhof-Guuggete will an seiner Ausstellung festhalten.

Die Fasnacht, wie sie die Luzerner kennen und lieben, findet 2021 nicht statt. Praktisch alle Events sind abgesagt, darunter auch die Strassenfasnacht, der Urknall und die Umzüge. Doch ganz geschlagen geben wollen sich die Fasnächtler nicht. Der Verein Bahnhof-Guuggete Lozärn hat deshalb auf Facebook verkündet, dass die traditionelle Ausstellung im Bahnhof trotzdem durchgeführt wird.

Vom 16. Januar bis am 17. Februar werden 18 Sujets in der Halle aufgehängt, um den Besuchern «ein kleines Stück Normalität, Freude, Farbe und Zuversicht» zu bieten. Es ist die 30. Ausgabe der Vernissage. Das Motto steht auch schon fest: Corona-Stobe-Fasnacht.

Besucher sind auch eine Jury

Doch auch die Vernissage kann nicht ganz wie gewohnt stattfinden. Die Guuggete in der Bahnhofshalle muss coronabedingt gestrichen werden. Mit den Sujets will der Verein aber Spenden für wohltätige Zwecke sammeln. Ziel ist es, 10'000 Franken für die Stiftung Hospiz Zentralschweiz zusammenzubringen.

Gleichzeitig können die Passanten auch ihr Lieblingssujet wählen. Dafür müssen sie im Blumengeschäft Leutwyler Floristik in der Bahnhofsunterführung ein Formular abholen und bis am 31. Januar wieder dort abgeben. Wer mitmacht, hat zudem die Chance, einen Blumenstrauss zu gewinnen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon